Osterferien im zeithwerk

von Evangelisches Jugendwerk

21.04.2023

Das zeithwerk bot auch dieses Jahr anlässlich der Osterferien drei facettenreiche Ganztagsausflüge für Kinder und Jugendliche des Schulzentrums Neuenhof Siegburg an.


Die Aktionen bezogen sich auf „Escape in the City“ (Schnitzeljagd) und Besuche in der Brotfabrik sowie im Haus der Geschichte in Bonn.

Am Montag machten 9 Teilnehmer*innen bei der Aktion „Escape in the City“ Siegburg unsicher. Nach einem spielerischen Kennenlernen der Gruppenmitglieder im zeithwerk und auf dem Schulgelände startete am Michaelsberg die Schnitzeljagd zum Märchen „Hänsel und Gretel“. An insgesamt 9 Stationen erhielten die Kinder und Jugendlichen Hinweise und Briefe zum Lösen der Schnitzeljagd, welche sie erfolgreich meisterten. Das Miteinander in den Teams war harmonisch und von Spaß geprägt.

Dienstags fuhren die Teilnehmer*innen mit den Fachkräften zur Brotfabrik (heute Kulturzentrum) nach Bonn. Bei einer professionellen Führung gab der Mitgründer der ehemaligen Brotfabrik viele Informationen über ihre Geschichte und Entwicklung. Dabei wurden die Kinder stark eingebunden, sodass sie jederzeit Fragen stellen konnten und sich hinter den Kulissen im Tonstudio, Theater sowie Tanzstudio ausprobierten konnten. Nach der Führung begann im internen Kino der Film „Der Pfad“, der über Abenteuer und Freundschaft zwischen unterschiedlichen Kulturen handelte.

Am letzten Tag konnte im Haus der Geschichte in Bonn viel über die deutsche Geschichte gelernt werden. In der 1½-stündigen Führung durch das Museum machten die Kinder und Jugendlichen Erinnerungsfotos und stellten Rückfragen. Die Gruppe agierte sehr kooperativ und hörte aufmerksam zu. Nach der Führung bekamen die Kinder die Möglichkeit, sich im Medienbereich interaktiv zu bewegen und Spiele auszuprobieren.

Da die Mehrheit der Gruppe zum ersten Mal im Haus der Geschichte war und es ihnen so gut gefallen hat, planten sie einen erneuten Besuch mit ihren Freunden und Familien.

Die Teilnehmer*innen sind schon gespannt auf die nächsten Aktionen im zeithwerk, wie z.B. den Sprachsommer.