Pimp up your Work!

von Evangelisches Jugendwerk

09.02.2023

„Mein Spielen ist Lernen, mein Lernen ist Spielen.“


(Hieronymus Simons van Alphen (1665-1742), deutscher, reformierter Theologe)

Nachdem im letzten Jahr das Konzept des Pimp up your Work erneut mit einem Workshop zum Thema Flipchart-Gestaltung gestartet ist, geht auch in diesem Jahr der fachliche Austausch für die in der Jugendarbeit tätigen hauptberuflichen Mitarbeitenden weiter. Am 03.02.23 trafen sich die Gemeindepädagog*innen der Kirchenkreise an Sieg und Rhein und Bonn zu einem fachlichen Austausch zum Thema Spielepädagogik in der Lutherkirchengemeinde Bonn. Insbesondere nach der Corona-Pandemie und der Beendigung aller Maßnahmen wurde der Wunsch geäußert, neuen Input an Spielideen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln. Dies konnten wir mit unserem Seminarangebot für hauptberuflich Mitarbeitende unterstützen. Neben dem Vorstellen unterschiedlichster Spielideen zu den Kategorien: Kennenlernen, Warming-Up, Quiz, Aktion- und Bewegung stand insbesondere das Ausprobieren der Spiele im Fokus, denn nur ein Spiel, das einmal selbst erprobt wurde und welches als Fachperson authentisch vermittelt werden kann, erzeugt auch eine entsprechende Wirkung bei den Teilnehmenden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns auf den weiteren fachlichen Austausch mit euch.

Die nächsten „Pimp up your Work“ Termine sind:

15.02.2023 „Pimp up your Work“ Flip-Chart Gestaltung

04.05.2023 „Pimp up your Work“ Instagram

Anmeldung bitte an