Säge, Pinsel und Kreativität für das perfekte Bühnenbild

von Evangelisches Jugendwerk

19.10.2022

Handwerkliches Geschick war beim ersten Workshop für das Musicalprojekt im Kulturcafé gefragt.


Die Jugendlichen haben verschiedene Hintergründe für die Szenen im Musical gebaut. Nachdem der Rahmen stand, konnte mit Pinseln und Farbe die Kreativität ausgelebt werden. Egal ob ein Basketballplatz oder ein Klassenzimmer: alle Szenen mussten so authentisch wie möglich nachgebaut werden. Für die Jugendlichen, die lieber hinter den Kulissen des Musicals mitwirken, war der Workshop eine großartige Möglichkeit sich in das Projekt einzubringen.

In der zweiten Ferienwoche hieß es für sechs Besucher*innen des Kulturcafés: „Film ab!“. Beim diesjährigen „Dreh durch“ Filmwettbewerb bekamen die Jugendlichen das Genre Sciencefiction zugelost. Vier Tage lang hatte die Gruppe Zeit, das Drehbuch zu schreiben, passende Locations zu finden und den Film zu drehen. Am Ende konnte sich die Gruppe mit ihrem selbst erarbeiteten Film „Frische Luft“ den dritten Platz sichern.