Scooter Contest in Bornheim

von Evangelisches Jugendwerk

23.09.2021

Am Samstag hat der Jugendkulturbus gemeinsam mit der Stadt Bornheim, dem Bornheimer Jugendtreff und dem Stadtteilbüro einen Scooter Contest für Jugendliche aus dem Stadtgebiet veranstaltet.


14 Rider hatten sich angemeldet, 13 sind letztlich gestartet. Als erstes zeigten alle ihren besten Trick, damit nach deren Bewertung eine Eingruppierung in die zwei Leistungsstufen erfolgen konnte. Hierfür hatte jeder der Teilnehmer*innen 3 Versuche. Alle Fahrer*innen feuerten sich gegenseitig an und von Konkurrenz war überhaupt nichts zu spüren.
Als dann beide Gruppen feststanden, kam der Bürgermeister der Stadt Bornheim – Christoph Becker – vorbei und eröffnete den eigentlichen Contest mit lockeren, direkt an die Jugendlichen gerichteten Worten. Da er bei dieser Gelegenheit direkt auf eine Veränderung im Skatepark der Europaschule angesprochen wurde, lud er noch während seiner Ansprache die jungen Leute dazu ein, mit ihrem Anliegen in seine Bürgersprechstunde zu kommen, damit deren Wünsche Wirklichkeit werden können.

Im Contest selbst fuhren nun beide Gruppen ihre Runs hintereinander weg und gaben dabei alles. Ob „flat“ auf dem Boden, in der Mini Ramp oder in der Fun Box, es gab einiges zu sehen. Auch hier zeigte sich eine unglaubliche Stimmung bei den Ridern untereinander. Auch wenn es an der Spitze wirklich eng wurde, gaben sie sich Tipps und riefen anfeuernd die Namen. An Sportlichkeit fehlte es hier auf jeden Fall nicht.
Jeweils einen Scooter gewonnen haben dann bei den All Stars (Gruppe 2) Dinu, 14 und Leon, 15. Ein Scooter wurde von der Marke MGP und einer von Chilli gesponsert.

„Oh mein Gott, das ist nicht wahr, ich bekomme die Bar?!“ rief Maxi, 15, als er tatsächlich seinen Traumgewinn bei der Siegerehrung am Nachmittag überreicht bekam. Er wurde 1. in der Gruppe Heroes und gewann eine Scooter Bar, designed von einem MGP Fahrer. Der Zweitplatzierte Leon F., 15 gewann ein MGP Deck in giftgrün.