Seminarwochenende – Natürlich kreativ

von Evangelisches Jugendwerk

27.09.2022

Getreu der Maxime „man muss die Fantasie mit wenig anregen, damit sie viel daraus macht“ (Helmut Karasek)


Getreu der Maxime „man muss die Fantasie mit wenig anregen, damit sie viel daraus macht“ (Helmut Karasek) fand in der Zeit von Freitag, den 23. bis Sonntag, den 25.September 2022 das Seminarwochenende „Natürlich kreativ“ des Evangelischen Jugendwerks Sieg • Rhein • Bonn statt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden haben die Referent*innen Beate Gehrmann (Jugendleiterin, Diakonin, Prädikantin Kirchengemeinde Siegburg Kaldauen) und Manuel Wenzel (Referent für verbandliche Jugendarbeit) Ideen entwickelt, wie sich aus nachhaltigen Ressourcen kreative Angebotsideen für junge Menschen entwickeln lassen. Neben kurzen theoretischen Phasen stand hierbei insbesondere das praktische Arbeiten im Fokus und so wurden unter anderem selbst Malkreide hergestellt, Körbe geflochten oder Bilder aus Naturmaterialien entworfen.

Die Teilnehmenden hatten viel Freude an den abwechslungsreichen Ideen und der positiven Lernatmosphäre im Seminar.

Wir bedanken uns bei den Referent*innen und den Teilnehmenden für das schöne Wochenende und freuen uns auf kommende Seminare und Workshops.

Im Rahmen der Juleica-Ausbildung kann das Wochenende als Aufbaukurs angerechnet werden. Weitere Seminarangebote, auch schon für das Jahr 2023, finden Sie auf unserer Website.