So war der Sprachsommer 2022

von Evangelisches Jugendwerk

18.07.2022

Mit dem Sprachsommer geht für dieses Jahr ein kreatives Ferienprogramm des zeithwerks zu Ende, in dem Deutsch lernen und freizeitpädagogische Angebote miteinander verbunden werden.


Über einen Zeitraum von zwei Wochen beschäftigten sich 25 Kinder und Jugendliche, sechs pädagogische Fachkräfte und zwei externe Referentinnen im Kulturcafé mit dem Thema „Social-Media“. Vormittags wurden in zwei Kleingruppen die Deutschkenntnisse ausgebaut und nachmittags gab es verschiedene kultur- und medienpädagogische Angebote. In einem Theaterworkshop produzierten die Jugendlichen einen Song inklusive Musikvideo, eine Instagram-Gruppe behandelte das Thema Fakeprofile und in zwei Stop-Motion-Video-Gruppen erstellten die Teilnehmenden kreative kleine Videos in mühevoller Arbeit. Die Ergebnisse aller Gruppen lassen sich sehen und werden zu Beginn des neuen Schuljahres vorgestellt. Der größte Teil der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ist erst seit kurzer Zeit in Deutschland und hatte bisher kaum Möglichkeiten Deutsch zu lernen.

Für das Team war es bewundernswert zu sehen, mit wie viel Geduld die Kinder und Jugendlichen einander begegneten und wie sich alle bemühten, trotz der Sprachbarrieren miteinander zu kommunizieren.

Nach kurzer Zeit entstanden Freundschaften und es herrschte eine ausgelassene und heitere Stimmung.

Zum Schluss gab es noch eine Präsentation aller Ergebnisse und eine große Schnitzeljagd, die von einer Gruppe für die andere geplant wurde. Es waren zwei sehr schöne und ereignisreiche Wochen und wir freuen uns, die Kinder und Jugendlichen in zukünftigen Projekten wieder begrüßen zu können.