Sprachherbst im zeithwerk

von Evangelisches Jugendwerk

29.10.2021

Als kleine Schwester des Sprachsommers haben die Jugendlichen eine Woche lang spielerisch ihre Deutschkenntnisse verbessert und konnten sich in verschiedenen künstlerischen Workshops ausprobieren.


In der zweiten Herbstferienwoche haben 16 Jugendliche im zeithwerk am Ferienprogramm „Sprachherbst“ teilgenommen. In einem Tanzkurs wurden verschiedene Choreografien erarbeitet. Dabei wurden die kulturellen Einflüsse der Kinder und Jugendlichen miteinbezogen. In einem Nähkurs konnten die jungen Menschen eigene Kleidungsstücke gestalten. Dafür müssen alle zunächst einen Nähmaschinen-Führerschein absolvieren. In einem Fotokurs haben die Teilnehmenden die Eindrücke aus den anderen Workshops eingefangen und sich grundsätzlich mit den Themen der Fotografie beschäftigt.

In Verbindung zu den Kreativworkshops wurden die Jugendlichen im differenzierten Deutschunterricht am Vormittag an die Themen herangeführt. Dabei wurden die verschiedenen Kulturen über die unterschiedliche Bedeutung von Symbolen, gesellschaftliche Kunstformen in Tanz und Malerei und den Ausdruck der eigenen Gefühle in kreativen Werken beleuchtet.

Von Tag zu Tag wuchs die Wand, an der die Tagesergebnisse dargestellt wurden und der Zusammenhalt der Jugendlichen untereinander.
Finanziell wurde das Projekt durch die Kreissparkassenstiftung „Für uns Pänz“, JugendInterKult e.V. und die AGOT unterstützt.