Highlight des Monats

Highlight des Monats Oktober

Andrea ist Europameisterin!

Andrea Hoffmann, Mitarbeiterin im Jugendwerk, gewann Mitte September bei den offenen Euromasters im Rudern in Slowenien mehrere Wettkämpfe. Hier im Bild ist sie in der erfolgreichen deutschen Frauen-Mannschaft im Vierer zu sehen (zweite von rechts).

Edda Stöcker – Sabine Chávez – Andrea Hoffmann – Jutta Lollies

Wir sind stolz eine so sportliche und erfolgreiche Mitarbeiterin bei uns zu haben.

 

Tipp des Monats September 21 - von Andrea Hoffmann

Andrea Hoffmann, Projektleiterin von Mini-Siegburg und Mitarbeiterin im Ganztag 13plus, entdeckte bei einer Reise auf Murano eine sehr große eindrucksvolle Diffuserflasche, die sie nachgebaut hat. Besonders im bevorstehenden Herbst und Winter kann dieser Basteltipp gut mit Jugendlichen umgesetzt werden. Eine genaue Anleitung für den Diffuser sowie ein Rezept für das Duftöl gibt es hier.

Diffuser mit Duftöl selbstgemacht

Wir brauchen eine schöne alte Flasche, zB. eine alte Apothekenflasche. Meine ist ein Fundstück vom Flohmarkt, man findest solche Schätze auch bei Secondhand-Warenhäuser. 

Dann brauchen wir Stäbe, die doppelt so lang sind wie die eigentliche Flasche. Die Stäbe müssen pflanzlich sein, damit sie diffusen können. Geeignet sind dünne Bambusstäbe, Schilfgras, getrocknete Äste oder alternativ Schaschlikstäbe. Ungefähr 7- 10 Stück sollten durch den Flaschenhals passen.

Als schönen Abschluss habe ich in ein Teelicht aus Metall oben verdeckt mit Heißkleber draufgeklebt, und zuvor ein passendes Loch ausgeschnitten. Alternativ kann man aus Modelliermasse kreative Formen gestalten und auf den Flaschenhals setzen. Das Etikett habe ich aus Papier hergestellt und handbeschriftet.

Für das Duftöl habe ich 200 ml Sonnenblumenöl (oder geruchsneutrales Pflanzenöl) mit 10- 15 Tropfen ätherisches Öl aus dem Drogeriemarkt (z.B. Bergamotte Amber, Lavendel- Orange oder Jasminöl) gemischt.

Bevor man den Duft in die Flasche füllt, müssen die Spitze der Stäbe oben kurz  in den Duft getaucht und dann verteilt eingesteckt werden. Fertig ist der duftige Eye-Catcher!