Vom Teilnehmenden zur Teamer*in

von Evangelisches Jugendwerk

08.09.2023

Am vergangenen Freitag fand in der Jugendherberge Bad Honnef ein informatives und lehrreiches JuLeiCa-Seminar statt.


Insgesamt 10 Jugendlichen haben sich an drei Tagen intensiv mit ihrer Rolle als (angehende) Teamer*in auseinandergesetzt. Trotz einiger Startschwierigkeiten, da direkt zu Beginn durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef eine Brandschutzübung durchgeführt wurde, die zwar einen Ernstfall simulierte, aber zum Glück keine wirkliche Bedrohung für Leib und Leben darstellte, konnte das Seminar wie geplant durchgeführt werden.

Dabei standen neben pädagogischen und rechtlichen Grundlagen insbesondere die Erwartungen der Teilnehmenden an sich als angehende Teamleitungen sowie die Auseinandersetzung mit den Anforderungen an eben jene Rolle im Fokus .

Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke in die Rolle einer Teamleitung. Speziell der Blick auf ihre Vorbildfunktion sowie der Anspruch als Vertrauensperson für die jungen Menschen zu fungieren, war mit großem Interesse verbunden. Dabei wurde betont, wie wichtig es ist, eine positive Einstellung zu haben, Empathie zu zeigen und authentisch zu sein, um eine unterstützende und förderliche Umgebung zu schaffen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Gestaltung von Angeboten für Kinder und Jugendliche im Hinblick auf die unterschiedlichen Phasen in der sich eine Gruppe entwickelt. Die Jugendlichen diskutierten dabei lebhaft, worin ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten bei der Durchführung von Angeboten bestehen und lernten dabei verschiedene Führungsstile kennen.

Die Jugendlichen lernten in diesem Zusammenhang, wie die unterschiedliche Führungsstile in der Teamführung eingesetzt werden können, abhängig von der jeweiligen Situation und den individuellen Bedürfnissen.

Das JuLeiCa-Seminar in der Jugendherberge Bad Honnef erwies sich als äußerst lehrreich und bereichernd für die 10 engagierten Teilnehmende.