Vorfrühling im Gemeinschaftsgarten

von Evangelisches Jugendwerk

27.02.2024

Die ersten warmen Sonnenstrahlen erwecken die Pflanzen im Gemeinschaftsgarten aus dem Winterschlaf.


Ende Februar: im Garten blühen bereits die ersten Pflanzen. Der Haselnussstrauch, das Schleierkraut, die Stängellose Schlüsselblume und die Purpurrote Taubnessel präsentieren aktuell ihre Blütenvielfalt. Wer im Garten nach etwas essbarem sucht, wird bei der Taubnessel fündig. Die Blüten und Blätter der Taubnessel als Wildgemüse und im Salat gegessen werden können, doch da noch so wenige Blumen blühen, wird den Hummeln und Bienen den Vortritt am Buffet gelassen. Naschen kann man aber schon die Spitzen der Winterweißerbsen, die als Gründüngung noch im November von einer fleißigen Ehrenamtlichen gesät worden sind. Die Spitzen haben einen feinen Erbsengeschmack und gehören zum ersten essbaren Grün aus dem Garten. Die Winterweißerbse eignet sich für Beete, die erst im Mai wieder für den Nutzgarten vorgesehen sind.

Für die kommenden Wochen sind einige Aktionen im Garten geplant. Neben der Ernte und der Einsaat einiger Pflanzen, wird das Kulturcafé einen Teil seines Ferienprogramms im Garten verbringen. Am Tag der Architektur am 29. und 30. Juni, wird die Landschaftsarchitektin Frau Scharf den Garten von 11-17 Uhr öffnen.