YOUmedia – Die Jugendredaktion startet wieder durch

von Evangelisches Jugendwerk

13.11.2023

Die Jugend-Medien-Akademie ist mit dem zweiten Jahrgang der Jugendredaktion YOUmedia gestartet.


Nach einer grundlegenden Vermittlung journalistischer Werte wurde die Arbeit in den letzten Wochen richtig bunt. Der Oktober stand ganz im Zeichen der Fotografie. Mit professionellen Kameras und der Expertise von Fotografie-Profis im Gepäck sind die Teilnehmenden durch Siegburg gezogen, um eindrucksvolle Fotos zu machen. Hierbei wurden verschiedene Perspektiven eingenommen und die Sinne für besondere Blickwinkel geschärft. Im Anschluss lernten die Jugendlichen, die Fotos am Computer nachzubearbeiten und konnten ihre besten Werke auf Fotopapier mit nach Hause nehmen.

Zwei Wochen später kam Bewegung ins Spiel: Die Jugendredaktion produzierte im November ihre eigene Live-Sendung. Der „YOUmedia Nachrichtendienst“ wurde von den Teilnehmenden von A bis Z selbst gestaltet.

Auswahl der Themen, Aufbau der Technik, Gestaltung von Grafiken und Live-Regie: Für das Gelingen war absolute Teamwork gefordert, doch die Jugendlichen meisterten die Herausforderungen mit Bravour. Nach einigen Probedurchläufen moderierten Vivian und Dennis souverän durch Politik und Sport. Das aktuelle Wetter wurde mittels Greenscreen und einer Landkarte der Region professionell von Joachim und Peri präsentiert.

Die Jugendlichen zwischen 14 und 22 Jahren sind gespannt auf die kommenden Workshops, in denen Podcasts und Social Media Beiträge produziert werden. Auch du willst dabei sein? Save the Date: Grafik-Design am 25.-26. November; Podcast am 15.-16. Januar und Videoproduktion am 17.-18. Februar.

Interessierte Jugendliche aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis können sich weiterhin für das integrative und inklusive Projekt anmelden – Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung. Weitere Infos und die kostenfreie Anmeldung gibts unter www.evaju.de/youmedia.