zeithwerk als Modellprojekt

von Evangelisches Jugendwerk

24.02.2022

Unser Integrationsprojekt am Schulzentrum Neuenhof in Siegburg wurde über 2 Jahre wissenschaftlich begleitet und auf seine Wirksamkeit untersucht.


Das zeithwerk wird als Modellprojekt für den Bereich Jugendhilfe und Schule identifiziert. Unser Integrationsprojekt am Schulzentrum Neuenhof in Siegburg wurde über 2 Jahre wissenschaftlich begleitet und auf seine Wirksamkeit untersucht. Prof. Deimel und Prof. Köhler von der Katholischen Hochschule in Köln und Aachen haben im Verlauf zahlreiche Interviews mit Einzelpersonen und Fokusgruppen geführt und die Angebote des Evangelischen Jugendwerks am Schulzentrum Neuenhof in Siegburg – mittlerweile unter dem Namen „zeithwerk“ zusammengefasst – evaluiert. Dabei stand im Besonderen auch die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule im Fokus. Die Ergebnisse der Evaluation, die von der Stadt Siegburg und durch das Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg- Kreises finanziert wurde, sind sehr positiv ausgefallen. In den verschiedenen Bereichen, die in den Blick genommen wurden, hat sich die Arbeit weiterentwickelt und die Vernetzung mit den Schulen und anderen Kooperationspartnern sehr gut entwickelt und verstetigt. Vor allem profitieren die zugewanderten Jugendlichen – als zentrale Zielgruppe – sowie ihre Eltern von den Angeboten. Bei der Integration in das Bildungssystem und letztendlich auch in die Gesellschaft erleben die Jugendlichen das zeithwerk als große Unterstützung. So ist es beispielhaft gelungen, dass alle betreuten Jugendlichen nicht nur ihren Schulabschluss erfolgreich bestanden haben, sondern auch in eine Ausbildung bzw. in eine schulische Anschlussmaßnahme vermittelt wurden. Auf die Erfolge sind wir stolz und sie sind Motivation für die weiteren Herausforderungen. Wir bedanken uns bei allen, die uns in unserem Handeln unterstützt haben und als Kooperationspartner beteiligt waren. Im Besonderen bei der Stadt Siegburg und dem Kommunalen Integrationszentrum.