Zeithwerk – Jugendhilfe und Schule in Coronazeiten

 

 

Digitale Hilfsangebote

Im zeithwerk erhalten Jugendliche, vor allem Geflüchtete, Beratung und Unterstützung in verschiedenen Themenlagen. Diese Hilfsangebote sind in der aktuellen Zeit – mit Homeschooling und starken Einschränkungen im privaten Leben – von großer Bedeutung.

 

Im zeithwerk halten wir deshalb den individuellen Kontakt zu den Jugendlichen über Telefon und digitale Kanäle und bieten die notwendige Unterstützung darüber an. Sprachförderung, Bewerbungstrainings sowie die Hausaufgabenbetreuung von 13plus finden nach Möglichkeit über Zoom-Konferenzen statt.

 

Auch die Eltern brauchen in dieser Zeit besondere Unterstützung. Zum Austausch mit anderen Eltern und der Vermittlung von Hilfsmöglichkeiten bieten wir hier ebenfalls ein Treffen über Zoom an.

Persönliche Beratung

In Einzelfällen bieten wir weiterhin auch persönliche Termine im zeithwerk an.

 

Häufig kommen Jugendliche, wenn sie Schwierigkeiten mit dem Homeschooling haben, viele suchen aber auch gezielt den Kontakt wegen individueller Problemlagen, die durch den Lockdown entstanden sind oder sich dadurch noch einmal verschärft haben.

 

Das Team des zeithwerks ist über Email und Handy, sowie über Instagram zu erreichen.