Zurück in der Realität

von Evangelisches Jugendwerk

02.09.2021

„Wir sind nur so stark, wie wir vereint sind und so schwach, wie wir getrennt sind.“ (Albus Dumbledore aus Harry Potter und der Feuerkelch von J.K. Rowling)


Unter diesem Zitat lässt sich die Klausur der Hauptamtlichen vom 30.08. bis 31.08.21 in der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen (Westerwald) zusammenfassen. Die Corona-Pandemie hat in den letzten anderthalb Jahren dafür gesorgt, dass die Kolleginnen und Kollegen in den Kirchenkreisen an Sieg und Rhein sowie Bonn ihre Arbeit für sich allein durchführen mussten. Die regelmäßigen Zoom-Termine boten hier zwar einen Austausch, aber es blieb doch irgendwo das Miteinander auf der Strecke.

Dies konnten wir nun endlich mit 20 Kolleginnen und Kollegen nachholen. Die Klausur in Altenkirchen bot allen Teilnehmenden die Möglichkeit sich nach langer Zeit wieder von Angesicht zu Angesicht zu begegnen. Unter dem Thema „Wiederaufnahme der Arbeit mit Corona“ konnte von den eigenen Erfahrungen der Pandemie berichtet werden, es wurden neue Ideen entwickelt, Bewährtes wiedererweckt oder weiterentwickelt und – am wichtigsten – das Zusammensein genossen.

Trotz der Pandemie, die uns lange Zeit auf Abstand zueinander gehalten hat, waren wir jedoch nie völlig getrennt, denn uns verbindet unsere gemeinsame Arbeit, die durch jede/n einzelne/n Hauptamtliche/n in den Gemeinden gestärkt wird.

In diesem Sinne Danke an alle, die dabei waren.