Schulungsangebot Prävention

von Evangelisches Jugendwerk

24.11.2022

Am 17. und 18. November fand eine Intensivschulung des Evangelischen Jugendwerks zur Prävention sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit statt.


Dabei wurden Hauptamtliche aus der Jugendarbeit der Gemeinden und Einrichtungen für verschiedene Themen des Kinderschutzes sensibilisiert. Die Referentin Nadine Kruse (Sozialarbeiterin, Familientherapeutin) konnte u.a. durch ihre berufliche Erfahrung die Inhalte gut und praxisnah vermitteln. Neben vielen gut aufbereiteten und informativen Inhalten, wie beispielsweise „Peer-Gewalt“, rechtliche Grundlagen des Kinderschutzes und Möglichkeiten zur Selbstfürsorge, gab es viel Zeit und Raum für praxisorientierte Gruppenarbeiten. Da sich alle Teilnehmenden in den letzten Monaten durch die Erstellung einrichtungsspezifischer Schutzkonzepte intensiv mit dem Thema sexualisierte Gewalt auseinandergesetzt hatten, war es ein reger und konstruktiver Austausch.
Die nächste Intensivschulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt findet am 23.+24. März 2023 statt. Weitere Infos HIER